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Petra Petra
Ich nehme nun fast seit zwei Jahren an dem cantienica Kurs zum Aufbau der Tiefenmuskulatur teil. Es ist ein sehr intensives Training und zu Beginn im letzten Jahr hätte ich niemals daran gedacht, das alleine nur Vorstellungen und Gedanken einer Bewegung meinen Körper so positiv verändern.Eine völlig andere Methode als sonstige Sportangebote zur Stärkung der Muskulatur und Beweglichkeit. Ich habe schon seit vielen Jahren Probleme mit meinem Rücken gehabt und einige Therapien zur Behebung hinter mir. Die Erfolge waren immer nur, wenn überhaupt, von kurzer Dauer. Meine Orthopädin empfahl mir dann, mich über die cantienica Methode zu informieren. Bei meine Recherchen bin ich dann auf Antonia gestoßen und habe mich sehr spontan zu einem Einführungskurs angemeldet.Ich war begeistert und wußte sofort, dass passt, das ist für mich richtig und bin dabei geblieben. Seitdem ich cantienica mache, haben sich meine über Jahre aufgebauten Beschwerden nachhaltig verbessert. Heute bin ich fast schmerzfrei. Einige Übungen lassen sich super in den Alltag mit einbringen z.B. das Tragen von Gegeständen oder ein rückgerechtes Sitzen und Stehen. Cantienica hat neben der Stärkung der Tiefenmuskulatur für mich eine weitere große Bedeutung. Die Teilnahme an einem Training ist immer eine Stunde , die nur mir gehört. Ich kann loslassen und alles was belastet einfach mal ausschalten. Es ist immer eine Stunde, in der ich mit viel Achtsamkeit auf meinen Körper höre und fühle was die einzelnen Übungen auslösen. Das funktioniert nur, wenn ich sehr aufmerksam bei mir bin. Also für alle ,denen das Thema: "Achtsamkeit" am Herzen liegt und die sich damit auseinandersetzen , ist cantienica zum Erfahren und Erlernen eine 100% Methode. Ich bin sehr glücklich, daß ich Cantienica für mich entdeckt habe. Petra 2018

Expertenmeinungen

Es ist nicht einfach, die Beckenbodenmuskulatur zu entdecken: mit „Po zusammenkneifen“ ist es nicht getan, ebenso wenig mit dem Innehalten beim Urinieren. Obwohl es Bücher und Broschüren zum Thema Beckenbodengymnastik gibt, sollte man unbedingt unter Anleitung trainieren, um sicher zu gehen, es richtig zu machen.

In der Sendung haben wir eine Form von Beckenboden-Training gezeigt, die einen ganzheitlichen Anspruch verfolgt: Die CANTIENICA®-Methode. Sie geht davon aus, dass die Beckenboden-Muskulatur aus drei Schichten besteht und nur das Training der beiden inneren Schichten einen Erfolg bringt. Dadurch wird nämlich nicht nur der Beckenboden aufgerichtet, sondern die gesamt Körperhaltung von Hüfte über Wirbelsäule bis zum Nackenbereich beeinflusst.

Obwohl die Bewegungen von außen betrachtet minimal sind, werden Ungeübte neben dem Gefühl, 5 Zentimeter gewachsen zu sein, garantiert auch einen kleinen Muskelkater mit nach Hause nehmen. Hebammen schwören auf ihr Beckenbodentraining in der Arbeit mit Wöchnerinnen. Aber auch Sport- und Gymnastiklehrer entdecken zunehmend, dass eine gut ausgebildete Beckenbodenmuskulatur die Qualität einer Bewegung, ob beim Fitnesstraining oder beim Joggen, erhöht.

Auch Männer haben einen Beckenboden, ihnen hilft das Training genauso!

SWR / Praxis Dr. Weiss

Anfangs fand ich die Bewegungen dieses intensiven Trainings ungewohnt und eine absolute Körperbeherrschung. Aber hat man die Körperhaltung erst einmal verinnerlicht, erkennt man den Unterschied zu anderen Trainingsarten. Durch das Aufrichten der Wirbelsäule und den konsequenten Einsatz der Beckenbodenmuskulatur beim CANTIENICA®-Powerprogramm erhielt ich ein neues Körperbewußtsein. Ich fühlte mich anschließend entspannter und wohler und nehme dies mit in den Alltag.

Bezüglich des Muskeltrainings kann ich sagen, dass schon nach wenigen Wochen regelmäßigen Trainings sich mein Körper neu formte und straffer wurde.
Ich kann es nur jeder Frau empfehlen!

Regina Rudloff

Krankenschwester